Das Leben eines privaten Cross-Country-Rennfahrers ist das härteste im ganzen Feld: Er erbringt Höchstleistungen, hat aber nicht die besten Ressourcen zur Verfügung. Hier kommt das NINETY-SIX XT RC ins Spiel, mit einem renntauglichen, leichten CF4-Carbon-Rahmenpaket, das mit Komponenten gepaart ist, die die ideale Wahl zwischen Leistung und Preis darstellen. Die 12-Gang-XT-Antriebsgruppe von Shimano muss nicht vorgestellt werden, während die bewährte Fox 32 SC-Gabel und der Float-Dämpfer 100 mm Federweg von Rad zu Rad bieten. Ihre Konkurrenten werden sich langweilen, wenn sie Ihren Rücken sehen.
Radgröße: | 29" |
Dieses Verfahren wenden wir bei der Herstellung unserer Carbon-Rahmen an. Zunächst wird die Carbon-Faser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Dann verwenden wir eine Blase, um die Schichten gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen. Dadurch entsteht eine glatte und faltenfreie Innenfläche, die alle Hohlräume zwischen den Carbon-Schichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen darstellen können. Dadurch entsteht ein festerer, leichterer Rahmen.
Bei den meisten Rahmen werden die Getriebe- und Bremskabel und -schläuche durch den Rahmen verlegt. Die Kabel werden durch glatte Tüllen in den Rahmen ein- und ausgeführt oder es wird eines der anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT verwendet. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor Witterungseinflüssen, sorgt für ein sauberes und schlankes Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art Carbon-Faser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Carbon-Fasern zusammenhält, sehr kleine Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken auf molekularer Ebene, um vor Beschädigungen zu schützen. Die Technologie ist so effektiv, dass sie die Schlagfestigkeit der Carbon-Faser um bis zu 40 % erhöhen kann und es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen. Das führt wiederum zu schnelleren und widerstandsfähigeren Bikes.
Federungsdesign, bei dem der traditionelle Drehpunkt an der Sattelstütze zugunsten eines Designs mit flexiblen Streben entfernt wurde. Dabei werden die Nachgiebigkeit des Materials und die spezielle Rohrformung genutzt, damit sich die Sattelstütze und die Kettenstrebe auseinander bewegen können, wenn sich die Federung während der Fahrt bewegt. Durch den Wegfall des Drehpunkts an der Verbindung von Sattelstütze und Kettenstrebe haben wir Gewicht gespart, den Wartungsaufwand reduziert und die Steifigkeit der Rahmenstruktur erhöht.
Von MERIDA entwickelte Steuersätze, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Abdeckung des Steuersatzes in den Rahmen geführt werden das sorgt für ein sauberes und übersichtliches Erscheinungsbild und ermöglicht ein leichteres, stabileres und aerodynamischeres Rahmendesign als herkömmliche Kabelanschlüsse. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unter dem Vorbau in den Rahmen laufen.
Lenkpräzision ist das A und O für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich erhöhen. Der größere Durchmesser des Steuersatzes im unteren Bereich und der kleinere Durchmesser im oberen Bereich tragen dazu bei, diedie Belastung auszugleichen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Er ermöglicht die einfache Montage von Tapered Gabeln und sorgt für eine präzise und sichere Lenkung.